NEWS

PELION DÖRFER: DIE VERSTECKTEN EDELSTEINE DER TRADITION WARTEN AUF SIE

BACK TO NEWS

Der Besuch des Pelion, ob im Winter mit Schnee bedeckt, Frühling oder Sommer, wenn farbenfrohe, wilde Blumen die Landschaft prägen, ist eine spannende Erfahrung. 

Hier können Sie das authentische Dorfleben entdecken, welches ein großer Teil des Pelion Charmes ausmacht. Strenge Baubeschränkungen haben die Region von architektonischen Schandflecken gerettet, welche in Griechenland ansonsten vorzufinden sind. Bewundern Sie den Stil der zwei Dutzend Dörfer: Deren Architektur ist allgemein streng, die dicken Steinwände und winzigen, verriegelten Fenster sind eine Abwehr gegen heftige Winter und Eindringlinge. Es folgt  eine  Liste  mit bekannten Dörfern des Pelion. 

 

Vyzitsa

 

Vyzitsa ist ein lebendes Museum, bestehend aus traditioneller örtlicher Architektur. Es wurde als Denkmal geschütztes Dorf erklärt und ist eines der best erhaltenen Dörfer  Griechenlands. Mit vielen wiederhergestellten Villen, einem dichten Netzwerk an engen Steinwegen, welche auch die Dorfkirchen miteinander verbinden, hat es eine unvergessliche Panorama Aussicht über die Bucht des Pagasitischen Golfes. Wenn Sie schon einmal hier sind, vergessen Sie nicht in die malerischen Nachbarschaften von Argyraiika zu besuchen. 

 

 

Pinakates

Die Ortschaft ist ein wahrer Rückzugsort, weit weg von sonstigem Tourismus. Lange unberührt, war dieser Ort bis ins Jahr 1999 kaum bekannt, bis die Straße von Vyzitsa nach Pinakates erbaut wurde und die zwei Dörfer damit vereinte. Das Dorf bekam seinen Name von dem ersten Bürgermeister des Dorfs, welcher Hersteller von Tellern aus Steingut war (Pinakas). Das Dorf ist geprägt von vielen alten Steingebäuden. Ein großer Dorfplatz, geschützt von einer riesigen Platane, umrahmt von einer majestätischen Natur  durchflutet die Gedanken mit Gelassenheit.

 

Tsagarada

Das berühmte Dorf vom Pelion, welches wortwörtlich in den Wald gebaut wurde, bietet die perfekte Kombination aus Berg und Meer. Es wurde an einen bewaldeten Berghang gebaut, welcher spektakuläre Ausblicke auf das Ägäische Meer bietet und von wunderschönen Stränden, Buchten und Küsten umgeben ist. Hier ist die Natur sehr dominant. Sie können eine Tasse Kaffee am zentralen Platz von Agia Paraskevi genießen, umgeben von uralten Platanen.. Vergessen Sie nicht das Kastanien Festival zu besuchen, welches im November stattfindet.

 

Portaria

Portaria ist ein kosmopolitisches Dorf vom Pelion, das erste  Bergdorf nach Volos. Auch hier prägen die Kopfsteinpflasterstraßen  das Bild des Dorfes. Die überschäumenden Düften der üppiger Vegetation mit seinen unterschiedlichen Kräutern, kombiniert mit reichlich Wasser, Wasserfällen, Brunnen und einer atemberaubenden natürlichen Umgebung kreieren eine charmante Atmosphäre. Im Dorf gibt es auch viele Restaurants und Gasthöfe, Cafes, Bars und Geschäfte wo Souvenirs und traditionelle Volkskunstartikel verkauft werden. 

 

Makrinitsa

Das Dorf sticht aufgrund  seines architektonischen Charakters, die guterhaltenen und wiederhergestellten Hauser und  der malerischen gepflasterten Straßen hervor. Das Highlight dieses Ortes: Die 60 traditionellen Brunnen (40 davon wurden zu historischen Monumenten erklärt). Traumhafte grüne Landschaften voll mit Kastanien, Walnussbäumen und Buchen machen Makrinitsa unvergesslich. 

 

Milies

Milies ist ein malerisches Dorf und der Endpunkt des legendären Dampfzugs vom Pelion, der sogenannte „Moutzouris“ (Verschmierter). Es ist ein altes Dorf mit einer langen Geschichte und ist durch die authentische Architektur vom Pelion charakterisiert. Verstreut im Dorf gibt es überbaute  Quellen, um diese vor dem Regen zu schützen. Vom Dorfplatz aus führen gepflasterte, alte Straßen in die Nachbarschaften von Milies.

 

Zagora

Zagora ist eines der schönsten Dörfer vom Pelion. Es befindet sich an den östlichen Haengen des Berges Pelion, mit einer großartigen Aussicht auf die Ägäis. Zagora hat vier Distrikte. Alle treffen sich am zentralen Platz von Ag. Georgios, dessen Name von der kleinen Dorfkirche abgeleitet wurde welche berühmt für ihren besonderen Altar ist. Wenn Sie Zagora besuchen, dann werden Sie von den Gardenien und Hortensien eingefangen, welche die Häuser des Dorfes dekorieren. Die meisten neuen  Häuser des Dorfes wurden dem alten traditionellen Stil nachgebaut, mit vorgegebenen Mustern auf den Dächern, die auch alle aus Aluminiumplatten bestehen. 

 

Argalasti

Argalasti ist ein lebhaftes Dorf, welches an einem strategischen Standort gebaut wurde und das Ägäische Meer und den Pagasitikos Golf überblickt. Es ist besonders während der Sommermonate sehr beliebt. Das Dorf ist voll von dekorierten Pelion Villen und wunderschönen Häusern mit Blumengärten, Kopfsteinpflasterstraßen, beeindruckenden historischen Gebäuden, Kirchen und wunderschönen gebogenen Brücken. 

DID YOU ENJOY THIS POST?

If you enjoyed our blog post? Share it with your friends on Social Media!

BACK TO NEWS

NEWS

PELION VILLAGES: THE HIDDEN GEMS OF TRADITION AWAIT YOU

BACK TO NEWS

Visiting Mount Pelion whether it’s in mid-winter and everything is covered in snow, or in spring or summer when colorful wild flowers cover its slopes, is an exhilarating experience. Here you will discover that simple village life is a big part of Pelion’s charm. Strict building restrictions have saved the region from the architectural eyesores that blight so much of Greece. Admire the style of the two dozen villages: Their architecture is generally austere, the thick stone walls and tiny, barred windows a defence against fierce winters and foreign interlopers. The following is a list of the most well-known villages of Pelion but there are also plenty more for you to discover!

 

Vyzitsa

Vyzitsa is living museum of traditional local architecture. It has been declared a conservation village and is one of the best preserved villages in Greece, with many restored mansions, a dense network of narrow streets that cross the village churches in a perfect natural environment, and a panoramic view over the bay and Pagasitikos Pelion. Don’t forget to walk around the picturesque neighbourhood of Argyraiika.

 

Pinakates

This eminently rural village is a true retreat away from tourist development. Almost untouched by men, people hardly knew of this place up until 1999, when a road from Vyzitsa to Pinakates was constructed and joined the two villages. The village took its name from the first resident of the village who was a manufacturer of stoneware dishes (pinakas). Stone buildings, a large main square sheltered under a big plane tree, majestic nature, its serenity will captivate your mind.

 

Tsagarada

The famous village of Pelion, literally built into the forest, provides the perfect combination of mountain and sea. It is built on a wooded hillside, offering spectacular views of the Aegean Sea, and is surrounded by beautiful beaches, bays, and coves. Here, nature is dominant so enjoy a cup of coffee at the central square of Agia Paraskevi, where the great Plane Tree counts a life of at least ten centuries. Don’t forget to visit the Chestnut Festival held in November.

 

Portaria

Portaria is one of the most cosmopolitan villages of Pelion and the first one any guest meets driving up the road from Volos. Cobblestone streets brimming with scents of lush vegetation and herbs, combined with abundant water, waterfalls, fountains, and stunning natural surroundings create a charming setting. There are also restaurants and tavernas, coffee shops, bars, and shops selling souvenirs and traditional folk art items.

 

Makrinitsa

The village stands out thanks to its architectural character, the well-preserved and restored mansions and the quaint cobbled streets. Highlight of the area: The 60 traditional fountains (40 of them have been declared historical monuments). Dreamy green landscape full of chestnut, walnut and beech trees make Makrinitsa unforgettable.

 

Milies

Milies is one of the most picturesque villages and the starting point of the legendary steam train of Pelion, the so-called “Moutzouris” (i.e. smudgy). It is an old village with a long history, and is characterised by the authentic architecture of Pelion. Scattered in the village are taps, many of them covered to protect from rain. From the main square, cobbled old streets lead to the neighbourhoods of Milies.

 

Zagora

Zagora is one of the most beautiful villages in Pelion. It is situated on the eastern slopes of Mount Pelion, with a great view to the Aegean. Zagora has four districts, all meeting around the central square of Ag. Georgios, having taken its name after the adjacent small church, famous for its excellent altarpiece. If you visit Zagora, you’ll be captivated by the gardenias and hydrangeas that decorate the homes of the village. Most of the new ones are built following the old traditional style with a particular pattern of roofs that are made of aluminium sheets.

 

Argalasti

Argalasti is a vibrant village built in a strategic location, overlooking the Aegean Sea and Pagasitikos Gulf. It is popular particularly during the summer. The village is full of decorated Pelion mansions and beautiful houses with flower gardens, cobblestone streets, impressive historical buildings, churches, and beautiful arched bridges.

DID YOU ENJOY THIS POST?

If you enjoyed our blog post? Share it with your friends on Social Media!

BACK TO NEWS